Der Weg zum Erfolg: Goldene Regeln für die erfolgreiche Buchvermarktung, Teil 7

27. November 2024 – Wie Sie Ihren Roman der Welt präsentieren, ist ein entscheidender Meilenstein auf Ihrer literarischen Reise. Die richtige Vermarktungsstrategie ist wie das Salz in der Suppe. Sie ist der Kompass, der Ihr Werk durch den dichten Dschungel des Büchermarktes navigiert und es dem Leser auf einem silbernen Tablett serviert.

Blogger-Schlagkraft – Partnerschaften für mehr Aufmerksamkeit

Blogger sind in der Literaturszene nicht mehr wegzudenken. Ohne sie geht es nicht mehr. „Sie spielen inzwischen eine bedeutende Rolle und sind für Autoren von unschätzbarem Wert, weil sie Bücher einem großen bis riesigen Publikum präsentieren. Die Zusammenarbeit mit Bloggern ist daher für Autoren äußerst vorteilhaft“, erklärt Dr. Maria Zaffarana in ihrem modernen Schreibratgeber „Poesie der Worte“, edition cgl. Schließlich haben sie in der Regel eine treue, engagierte Fangemeinde. Durch ihre Rezensionen und Empfehlungen sorgen sie für (Kauf-)Interesse. Doch die Kontaktaufnahme will gut überlegt sein. Es ist wenig sinnvoll, ohne Plan auf Influencer zuzugehen.

Als Allererstes müssen Sie herausfinden, welche Blogger in Ihrem Genre aktiv sind und Follower haben, die an Ihrem Buch interessiert sein könnten. Studieren Sie ihre Beiträge, schauen Sie sich ihre Social-Media-Profile an und prüfen Sie ihre Interaktionen. Treten Sie interaktiv mit all denjenigen, die infrage kommen, in Kontakt und bekunden Sie Interesse an ihrer Arbeit. Kommentieren Sie ihre Beiträge und teilen Sie ihre Inhalte.

Erst im nächsten Schritt erfolgt der persönliche Austausch. Senden Sie den Bloggern eine persönliche Nachricht, in der Sie Ihr Buch vorstellen und erklären, warum Sie denken, dass es für die Follower von Interesse sein könnte. Bieten Sie ein Rezensionsexemplar oder ein Interview an.

Von Gastbeitrag bis Gewinnspiel

Vielleicht freut sich der Influencer auch über einen Gastbeitrag auf seinem Blog, in dem Sie über Ihr Buch, Ihren Schreibprozess oder etwas ganz anderes mit Bezug zu Ihrer Veröffentlichung schreiben. Denkbar wären außerdem Aktionen wie Gewinnspiele, Leserunden oder exklusive Inhalte.

Was auf gar keinen Fall zu kurz kommen darf, ist das Danach. Denn nach dem Buch ist bekanntlich vor dem Buch: Sie werden in Zukunft erneut Berichterstatter brauchen, die Ihre Werke vorstellen. Daher der dringende Appell: Bleiben Sie im freundschaftlichen Austausch. Bedanken Sie sich für die Unterstützung und bleiben Sie offen für eine künftige Zusammenarbeit.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.