Der Weg zum Erfolg: Goldene Regeln für die erfolgreiche Buchvermarktung, Teil 1

17. Juni 2024 – Wie Sie Ihren Roman der Welt präsentieren, ist ein entscheidender Meilenstein auf Ihrer literarischen Reise. Die richtige Vermarktungsstrategie ist wie das Salz in der Suppe. Sie ist der Kompass, der Ihr Werk durch den dichten Dschungel des Büchermarktes navigiert und es dem Leser auf einem silbernen Tablett serviert.

Der Buchrücken-Catcher – Klappentexte, die den Appetit anregen

„Maximal entscheiden zwei Minuten über Ihr Schicksal. Länger dauert es nämlich nicht, um einen Buchrücken zu lesen und zu entscheiden: Kaufe ich oder nicht?“, so Dr. Maria Zaffarana in ihrem modernen Schreibratgeber „Poesie der Worte“, edition cgl. Aus diesem Grund muss alles perfekt sitzen: Jedes Wort, jeder Satz, das komplette Gefüge – alles muss sich geschmeidig zusammenfügen und sich interessant in den Ohren des Lesers anhören.

Atmosphäre vermitteln

Um einen wirkungsvollen Klappentext zu erstellen, sollten Sie sich auf die zentralen Elemente Ihrer Geschichte konzentrieren. Stellen Sie die Hauptcharaktere, den Konflikt und die Handlung in den Vordergrund und vermitteln Sie einen Eindruck von der Atmosphäre und dem Ton des Buches. Vermeiden Sie zu viele Details und halten Sie sich stattdessen an die wichtigsten Aspekte. Setzen Sie ansprechende, überzeugende Sprache ein. Nutzen Sie starke Adjektive, um Emotionen und Stimmungen aus Ihrer Geschichte zu vermitteln. Verwenden Sie aktive Verben, um die Spannung und Dynamik der Handlung zu betonen. Prägnante Zitate aus dem Buch oder Rezensionen von Testlesern oder Vorab-Kritikern können Sie ebenfalls einbeziehen.

Machen Sie sich bewusst: Die Buchbeschreibung ist das Verkaufsargument für Ihr Buch schlechthin. Ihre Leser müssen das Gefühl haben, mehr erfahren zu müssen. Investieren Sie daher Zeit und Mühe in eine überzeugende Beschreibung. Denn sie kann den entscheidenden Unterschied zwischen Top und Flop machen.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.