Der Weg zum Erfolg: Goldene Regeln für die erfolgreiche Buchvermarktung, Teil 9

9. Dezember 2024 – Wie Sie Ihren Roman der Welt präsentieren, ist ein entscheidender Meilenstein auf Ihrer literarischen Reise. Die richtige Vermarktungsstrategie ist wie das Salz in der Suppe. Sie ist der Kompass, der Ihr Werk durch den dichten Dschungel des Büchermarktes navigiert und es dem Leser auf einem silbernen Tablett serviert.

Offline präsent – Buchhändler vor Ort

„Lokale Buchhändler sind oft die ersten, die neue Bücher in ihren Regalen präsentieren. Sie sind die klassische Verbindung zwischen Autor und Leser. Pflegen Sie solche Kontakte! Schauen Sie persönlich vorbei und stellen sich vor“, rät Dr. Maria Zaffarana in ihrem modernen Schreibratgeber „Poesie der Worte“, edition cgl. „Lassen Sie den Buchhändler wissen, wer Sie sind, was Sie schreiben und warum Sie glauben, dass Ihr Roman für seine Kunden von Interesse sein könnte. Seien Sie professionell, aber freundlich und aufgeschlossen.“

Schlagen Sie vor, Bücher direkt zu liefern oder zu signieren. Signierte Exemplare geben Ihrem Werk einen zusätzlichen Verkaufsschub. Denn sie sind äußerst begehrt. Bieten Sie auch an, Veranstaltungen in der Buchhandlung zu halten. Lesungen, Diskussionen und Signierstunden können ein großartiger Weg sein, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Leser anzuziehen. Im Gegenzug unterstützen Sie natürlich selbst den Buchhandel, indem Sie Bücher dort kaufen und den Händler weiterempfehlen. Teilen Sie ihre Veranstaltungen und Neuigkeiten zudem auf Ihren eigenen Social-Media-Kanälen.

Wenn Sie einen guten Draht zum Buchhändler haben, bitten Sie unbedingt um Feedback. Denn als Profi sind sie sehr gut darüber informiert, was bei ihren Kunden gut ankommt und was nicht. Ihre Rückmeldung gibt Ihnen somit wertvolle Einblicke in Ihre Zielgruppe und Anregungen für zukünftige Bücher. Seien Sie hartnäckig, aber geduldig. Schließlich kann es eine Weile dauern, eine Beziehung zu einem Buchhändler aufzubauen und die Früchte der Kooperation zu ernten. Und denken Sie daran, dass die Zusammenarbeit mit lokalen Buchhändlern eine Win-win-Situation ist: Sie erhalten Unterstützung und Sichtbarkeit, während der Buchhandel durch den Verkauf Ihrer Bücher und durch Kunden, die an Ihren Veranstaltungen teilnehmen, profitiert.

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