Der Weg zum Erfolg: Goldene Regeln für die erfolgreiche Buchvermarktung, Teil 8

4. Dezember 2024 – Wie Sie Ihren Roman der Welt präsentieren, ist ein entscheidender Meilenstein auf Ihrer literarischen Reise. Die richtige Vermarktungsstrategie ist wie das Salz in der Suppe. Sie ist der Kompass, der Ihr Werk durch den dichten Dschungel des Büchermarktes navigiert und es dem Leser auf einem silbernen Tablett serviert.

Mit Preisen punkten – Gewinnspiele als Marketing-Magnet

Geschenke erhalten die Freundschaft: Insbesondere Literatur-Fans freuen sich, wenn ihnen ein Buch gratis ins Haus flattert. Um den Anreiz teilzunehmen zu erhöhen, können Sie neben Ihrem Werk selbst exklusive Inhalte wie Bonuskapitel oder Hintergrundinformationen anbieten. Signierte Exemplare Ihres Romans sind ebenfalls begehrte Preise. Sie sind etwas sehr Persönliches und haben für Fans einen ganz besonderen Wert. Am besten holen Sie auch hier Literaturblogger ins Boot, um Ihre Aktionen zu bewerben.

Tipp: „Überlegen Sie, ob Sie Ihr Buch „einfach so“ verlosen oder die Teilnehmer bestimmte Aufgaben erfüllen müssen: zum Beispiel das Gewinnspiel in den sozialen Medien bewerben oder einen Kommentar posten“, schlägt Dr. Maria Zaffarana in ihrem modernen Schreibratgeber „Poesie der Worte“, edition cgl, vor.

Des Schriftstellers Sprechstunde – Gespräche für ein Mehr an Nähe

Ein Interview oder eine Frage-und-Antwort-Runde („Leser fragen – Autoren antworten“) ist eine wunderbare Gelegenheit, Lesern detaillierte Einblicke in Ihre Persönlichkeit als Autor zu geben und gleichzeitig Ihr Buch zu präsentieren. Es baut eine persönliche Verbindung auf und erhöht das Interesse an Ihnen. Denn es gibt Fans die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die sie schon immer stellen wollten, aber – wie es so schön heißt – sich nicht getraut haben zu stellen.
„Sprechen Sie dabei über Ihre Schreibprozesse und -techniken und natürlich über die Botschaft Ihres Buches. Stellen Sie sicher, dass das Gespräch lebendig und spannend bleibt, indem Sie auf alle Fragen ausführlich und authentisch antworten“, sagt Zaffarana.

Veröffentlichen Sie später alles gebündelt auf Ihrer Website und in Social Media. Dies sorgt für hohe Reichweite und wird immer wieder neue Leser ansprechen.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.