20. August 2024 – Wie Sie Ihren Roman der Welt präsentieren, ist ein entscheidender Meilenstein auf Ihrer literarischen Reise. Die richtige Vermarktungsstrategie ist wie das Salz in der Suppe. Sie ist der Kompass, der Ihr Werk durch den dichten Dschungel des Büchermarktes navigiert und es dem Leser auf einem silbernen Tablett serviert.
Begeistern mit der „Lese-Meilenstein“-Strategie
„Eindimensional kann jeder: Sie aber gehen einen Schritt weiter und erstellen online eine interaktive Karte oder Zeitleiste, die die Handlung Ihres Buches abbildet. Bei jedem wichtigen Punkt oder ‚Meilenstein‘ darauf können Sie zusätzliche Inhalte bereitstellen – Hintergrundinformationen zu den Protagonisten oder Details zur Welt des Buches für aufmerksame Leser etwa“, ermuntert Dr. Maria Zaffarana Autoren in ihrem modernen Schreibratgeber „Poesie der Worte“, edition cgl. Sie erschaffen auf diese Weise nicht weniger als eine zusätzliche Dimension für Ihr Buch.
Überraschen mit der „QR-Code“-Präsentation
Integrieren Sie QR-Codes in Ihren Roman, die zu zusätzlichen Online-Inhalten führen. Dies kann ein Interview mit Ihnen, ein Video von Ihnen, während Sie eine Szene aus dem Buch lesen, ein interaktives Spiel, das auf dem Roman basiert, oder vielleicht eine virtuelle Tour durch einen Ort aus der Story sein.
Berühren mit dem „Music Playlist“-Leseerlebnis
Mit eingängigen Melodien Herzen berühren: Fertigen Sie eine Spotify-Playlist an, die Songs enthält, die die Stimmung Ihres Buches einfangen, die zu bestimmten Szenen oder zu wichtigen Charakteren passen. Teilen Sie diese Playlist auf Ihren Social-Media-Kanälen und ermutigen Sie Ihre Leser dazu, sie beim Lesen Ihres Buches zu hören.
Verblüffen mit dem „Guerilla-Buchhandlung“-Projekt
Verstecken Sie Ihre Bücher an ungewöhnlichen Orten, beispielsweise in Cafés, Parks oder öffentlichen Verkehrsmitteln – natürlich nur mit Erlaubnis des Eigentümers oder der Behörde. Hinterlassen Sie eine Nachricht, die den Finder dazu ermutigt, das Buch zu lesen und später an einem anderen Ort zu deponieren.