11. Februar 2025 – Wie
Sie Ihren Roman der Welt präsentieren, ist ein entscheidender Meilenstein auf Ihrer literarischen Reise. Die richtige Vermarktungsstrategie ist wie das Salz in der Suppe. Sie ist der Kompass, der Ihr Werk durch den dichten Dschungel des Büchermarktes navigiert und es dem Leser auf einem silbernen Tablett serviert.
Pioniergeist entfesseln – mit ungewöhnlichen Partnern kooperieren
Es ist eine Binsenweisheit und sie ist wahr: Wer sich auf Altbewährtes verlässt, gehört bald selbst zum alten Eisen. Denken Sie deshalb über „normale“ Kooperationen hinaus. Suchen Sie nach ungewöhnlichen Mitstreitern, die eine Verbindung zu Ihrem Thema haben. Sehen Sie sich nach entsprechenden Unternehmen und Organisationen um und prüfen Sie die Möglichkeit einer Zusammenarbeit. Vielleicht bringen Sie eine spezielle Buchedition für Ihren neuen Partner heraus oder integrieren Ihre Geschichte in ihre Produkte und Dienstleistungen. Wie wäre es mit einer Zusammenarbeit mit einem Reiseveranstalter, wenn Sie in Ihrem Roman eine fesselnde Geschichte an exotischen Orten erzählen. Gemeinsam könnten Sie eine spezielle Buchedition entwickeln, die Geheimtipps, Karten oder sogar exklusive Rabatte für Ferien an den im Buch genannten Destinationen enthält. Auf diese Weise sorgen Sie für Fernweh und verbinden Ihre Geschichte gleichzeitig mit realen Erlebnissen.
„Enthält Ihre Story eine Modekomponente, könnten Sie bei einem Modelabel anfragen. Die Kooperation würde beispielsweise ein exklusives T-Shirt oder Accessoire enthalten, das mit Ihrem Buchcover oder einem zentralen Motiv des Buches bedruckt ist. Vermittelt Ihre Handlung eine Botschaft zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz, schreiben Sie Umweltorganisationen an. Daraus könnten Aktionen erwachsen, bei denen Spenden gesammelt und das Bewusstsein für Umweltprobleme geschärft wird. Ein Teil der Buchverkaufserlöse würde dann an die Organisation gehen oder spezielle Veranstaltungen finanziert. Dabei stünden sowohl Ihr Buch als auch die Arbeit der Umweltorganisation im Fokus“, rät Dr. Maria Zaffarana in ihrem modernen Schreibratgeber „Poesie der Worte“, edition cgl.
Zu guter Letzt: Bieten Sie exklusive Rabatte oder Sonderaktionen für Kunden Ihrer Partnerunternehmen an. Dies schafft für sie einen Mehrwert und fördert gleichzeitig den Absatz Ihres Buches. Durch die gezielte Ansprache der Zielgruppe des Partners erhöhen Sie Ihre Reichweite und gewinnen Leser, die möglicherweise noch nichts von Ihrem Buch gehört haben.
„Leckere“ Bücher – Aufsehen erregen mit einer Kochbuch-Show
Lesen geht durch den Magen: Enthält Ihr Buch Szenen, in denen Essen eine wichtige Rolle spielt, könnten Sie Rezepte für diese Gerichte erstellen und sie online oder als kleines Begleitheft zum Buch anbieten. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Welt Ihres Buches in Form einer kleinen Show zum Leben zu erwecken und Ihre Leser ein Teil davon werden zu lassen. Sie könnten sogar einen Wettbewerb ausschreiben, in dem Leser ihre Versuche mit den Rezepten teilen. Dieses Event wird gewiss im positivsten Sinne Aufsehen erregen.
Einen Roman in den Urlaub schicken – die Wanderbuch-Exkursion
Starten Sie eine Wanderbuch-Kampagne. Senden Sie dazu ein Exemplar Ihres Buches an einen ausgewählten Leser, der es liest und dann an einen anderen Leser weitergibt. Jeder soll eine Notiz im Buch hinterlassen, bevor er es weitergibt. Irgendwann wird das Buch zu Ihnen zurückkehren, gefüllt mit Anmerkungen und Gedanken von Dutzenden von Lesern. Enger lässt sich eine Verbindung mit Ihren Lesern kaum aufbauen.