18. Oktober 2023 – Ein „normales“ Taschenbuch misst plus/minus 130 × 190 Millimeter. Der Buchblock kommt in sauberem Weiß daher. Solche Standards gelten seit Jahrzehnten und sollen dafür sorgen, dass alles praktisch, handlich und damit gut ist. Doch damit scheint nun Schluss zu sein. Denn wer sich heute in einer beliebigen Buchhandlung umschaut, wird sehr schnell Romane in extrem innovativen Outfits finden. Literarische Werke stechen somit zunehmend nicht nur mit außergewöhnlichem Cover in ungewöhnlicher Größe, sondern eben auch mit besonderer Gestaltung direkt ins Auge.
Mit Spinnennetzen, Fußabdrücken oder auffälliger Farbe verziert
Kreativität und maximale Ausdrucksstärke stehen dabei im Vordergrund. Das Motto lautet: größer, bunter, breiter, exzentrischer. Kurzum: Hauptsache anders, um sich von der Masse abzuheben. Und es funktioniert! Denn die neue Buchgeneration macht Spaß, überrascht und befeuert die Kauflaune: durch grelle Farben zum Beispiel, helles Pink, giftiges Grün oder strahlendes Blau etwa.
Auf Weiß folgt das Muster
Selbst beim Buchblock gibt es inzwischen eine Vielzahl an Varianten. Auf einmal wird er mit schwarzen Spinnennetzen, Fußabdrücken oder bunten Punkten verziert. Spezielle Oberflächenveredelungen für die Umschläge machen aktuelle Bücher zudem zu kleinen Kunstwerken. Oftmals werden dabei unterschiedliche Materialien kombiniert, ein Hardcover beispielsweise mit Stoffeinband oder gestanztem Metall-Design ausgestattet. Manche Lektüre wird schon allein dadurch zu einem wahren Erlebnis, weil sie gut sichtbar mit Rätseln, Pop-ups oder Links zu digitalen Inhalten versehen wird. Das schafft interaktive Erfahrungen für den Leser.
Einige Buchreihen erzielen einen Wow-Effekt gar dadurch, dass ihre Buchrücken eine Art Puzzle ergeben. Das heimische Bücherregal wird im Idealfall somit zum Gemälde.
Ebenfalls ein Trend: Buchtitel sind nicht mehr zwingend auf Deutsch. Mittlerweile prangen auf deutschsprachigen Werken auch unübersetzte englische. Das verleiht dem Ganzen internationales Flair und soll insbesondere junge Zielgruppen ansprechen.