30. August 2024 – Wie Sie Ihren Roman der Welt präsentieren, ist ein entscheidender Meilenstein auf Ihrer literarischen Reise. Die richtige Vermarktungsstrategie ist wie das Salz in der Suppe. Sie ist der Kompass, der Ihr Werk durch den dichten Dschungel des Büchermarktes navigiert und es dem Leser auf einem silbernen Tablett serviert.
Belohnen mit der „Buch-Box“-Aktion
„Arrangieren Sie eine limitierte Buch-Box, die neben einer signierten Ausgabe Ihres Werkes thematisch passende Gegenstände enthält. Das könnten Kunstwerke sein, die vom Plot inspiriert sind, spezielle Lesezeichen, personalisierte Notizen oder Gegenstände, die im Handlungsverlauf erwähnt werden“, schlägt Dr. Maria Zaffarana in ihrem modernen Schreibratgeber „Poesie der Worte“, edition cgl, vor. Überlegen Sie sich eine solche Edition für Ihre treuesten Fans oder als Werbegeschenk, verbreitet über Social Media!
Sterne, die leuchten – die Macht der Rezensionen
Wer liest nicht gerne Positives über seine Arbeit? Gute Rezensionen dienen als soziale Bestätigung und wecken das Interesse potenzieller Leser. Daher ist es wichtig, sich aktiv um Besprechungen zu bemühen und sie gezielt zu nutzen. Fordern Sie Ihre Leser ruhig dazu auf, eine Bewertung zu hinterlassen. Sie können dies am Ende des Buches, auf Ihrer Website und in Ihren Social-Media-Beiträgen tun. Bieten Sie kostenlose Rezensionsexemplare an.
Veröffentlichen Sie Auszüge daraus. Zeigen Sie potenziellen Lesern, dass andere Ihr Buch bereits gelesen und es gelobt haben. Kooperieren Sie mit Bloggern und Influencern mit hoher Reichweite. Bitten Sie sie um eine ehrliche Meinung. Fällt sie positiv aus, setzen Sie sie ebenfalls fürs Marketing ein und erhöhen so die Reichweite Ihres Buches.
Aber: Authentizität und Ehrlichkeit sind das A und O. Betteln Sie Leser daher niemals um Gefälligkeitsrezensionen an und beeinflussen Sie sie in keiner Weise. Akzeptieren Sie auch negative Kritik. Sie gehört dazu und kann wertvolles Feedback sein für zukünftige Projekte.