1. August 2023 – Die Platzierung eines Buches bei Amazon kann für Autoren und Verlage ein großer Erfolg oder aber eine große Enttäuschung bedeuten. Doch was sagt die Platzierung eines Buches bei Amazon eigentlich wirklich aus und wie kommt sie zustande?
Zunächst einmal ist der Verkaufsrang eines Buches bei Amazon ein Indikator für dessen Beliebtheit und Nachfrage. Je niedriger die Zahl, desto besser die Platzierung. Allerdings steht der Verkaufsrang allein nur begrenzt für den tatsächlichen Erfolg eines Buches.
Ranking, Verkaufszahlen, Bewertungen
Die Gesamt-Platzierung hängt von zahlreichen Faktoren ab. Neben den Verkaufszahlen spielen Bewertungen und Rezensionen eine wichtige Rolle. Positive Kritik verbessert das Ranking eines Buches und erhöht somit seine Sichtbarkeit.
Der Algorithmus berücksichtigt darüber hinaus Faktoren wie die Kategorien, in denen das Buch gelistet ist, sowie das Käuferverhalten auf der Website und sogar die Vermarktungsstrategien des Autors oder Verlags.
Den literarischen Wert eines Buches spiegelt das natürlich nicht zwingend wider. Gut geschriebene Bücher können in den Rankings durchaus niedriger platziert sein, während weniger qualitative Werke höher positioniert sein können. Autoren und Verlage sollten daher keinesfalls ausschließlich die Amazon-Buchplatzierung im Blick haben. Denn der Erfolg eines Buches hängt von viel mehr ab: auch vom Marketing und den Lesermeinungen auf anderen Vertriebskanälen.
Sicher ist die Platzierung eines Buches bei Amazon durchaus ein gewichtiger Indikator für Erfolg, jedoch sollten Autoren und Verlage niemals vergessen, dass Erfolg aus mehr als nur einer Zahl besteht. Letztendlich zählt die Qualität des Buches und die Begeisterung der Leser. Und das geht über einen reinen Verkaufsrang weit hinaus.